• 24.11.2023

Schick: „Jeder in Deutschland muss das Grundgesetz kennen“

Der Erzbischof begrüßt geplante „Verfassungsviertelstunde“ in Bayern

Nürnberg. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, in Zeiten von Wandel und Veränderung die Grundwerte der Verfassung nicht aus dem Blick zu verlieren. Es sei wichtig, dass alle Menschen in der Bundesrepublik das Grundgesetz kennen und achten. „Daran mangelt es zurzeit mit bekannten Folgen“, sagte Schick am Freitag in einem Grußwort zur Fachtagung „Netzwerk Sinti Roma Kirchen“ in Nürnberg.

• 27.10.2023

Mutter Mechthild Thürmer zur Äbtissin wiedergewählt

Für ihre zweite Amtszeit hofft sie auf Nachwuchs für die Gemeinschaft

Kirchschletten. Sie ist verantwortlich für einen Konvent mitsamt eines Gästehauses, einem landwirtschaftlichem (Bioland)Hof, einer Kerzenwerkstatt und einem Klosterladen, in dem die eigenen Produkte verkauft werden. Nun wurde Mutter Mechthild Thürmer am 19. Oktober 2023 für eine zweite Amtszeit als Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Maria Frieden in Kirchschletten wiedergewählt.

von mai

• 23.10.2023

„Kirche ohne Caritas gibt es nicht“

Nürnberger Caritas zeichnet Erzbischof Schick mit der Ehrenmedaille „Pro Meritis“ aus

Nürnberg. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die Bedeutung der Caritas für die Kirche hervorgehoben. „Die Kirche muss karitative Kirche sein. Kirche ohne Caritas gibt es nicht“, sagte Schick am Montag in einer Predigt in St. Klara Nürnberg. Der Gottesdienst fand anlässlich des Jahresempfangs des Caritasverbands Nürnberg statt, der Schick mit der Ehrenmedaille „Pro Meritis Caritas Norimbergae“ auszeichnete.

• 19.10.2023

„Auschwitz – nie wieder!“ ist auch heute brandaktuell

Erzbischof Schick spricht zur Ehrung des Leiters der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau mit dem Preis des Maximilian-Kolbe-Werks

Berlin. Kirchen und Religionsgemeinschaften haben nach Worten des emeritierten Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick die Aufgabe, mit der Verkündigung des einen Gottes Nationalismus und Populismus zu verhindern. Das sagte er bei der Verleihung des Maximilian-Kolbe-Werk-Preises.

• 08.10.2023

Aufruf zum „Dialog der Wahrheit und der Liebe“ mit den Muslimen

Erzbischof Schick: „Der interreligiöse Dialog ist so wichtig wie die Luft zum Atmen“

Ingolstadt. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft zum „Dialog der Wahrheit und der Liebe“ mit dem Islam auf. Die Gottesmutter Maria werde im Koran an vielen Stellen genannt und hoch geehrt.

• 07.10.2023

Leidenschaft für Gott

750 Jahre Karmeliten in Bamberg

Vom 4. November 2023 bis 30. Januar 2024 präsentiert die Sonderausstellung im Diözesanmuseum die tiefe Verwurzelung des Karmeliterordens in Bamberg, seine bewegte Geschichte und seine tiefgreifende Spiritualität.

von Diözesanmuseum

• 04.10.2023

Trauer um Alois Berner

Der Wegbereiter der Bistumspartnerschaft mit Thiès im Senegal wurde 85 Jahre alt

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg trauert um Alois Berner, den Wegbereiter der Partnerschaft mit dem Bistum Thiès im Senegal. Er starb am 30. September 2023 im Alter von 85 Jahren.

• 02.10.2023

„Auszubildende sind wichtig und wertvoll“

Julia Elbrecht, Rene Krappmann und Paul Bätz beginnen Ausbildung im Ordinariat

Bamberg. Drei neue Auszubildende haben im September ihre Lehre im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg begonnen.

von ds

• 26.09.2023

„Die Einheit der Kirche soll der Einheit der Welt dienen“

Erzbischof Schick zum Symposion zum Konzil von Nizäa in Bamberg

Bamberg. Die Einheit der Christenheit dient nach Worten des emeritierten Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick auch dazu, Gesellschaft und Politik zur Einheit zu führen. „Die Einheit der Kirche ist nicht Selbstzweck, sondern soll die Einheit der Welt bewirken“, sagte Schick auf einem Symposion der Universität Bamberg zum Konzil von Nizäa im Jahr 325.

• 24.09.2023

"Nationalismus ist mit den Wurzeln Europas unvereinbar"

Erzbischof Schick predigt beim Salzburger Rupertifest

Salzburg. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft die europäischen Länder dazu auf, sich auf ihre christlichen Wurzeln zu besinnen und sich nicht von den Irrlehren des Nationalismus verleiten zu lassen.