• 17.01.2023

„Die Kraft der Hoffnung“

Nürnberg. Die offene Kirche St. Klara startet mit einem neuen Programmheft in das Jahr 2023.

von eob

• 16.01.2023

Weihbischof Herwig Gössl zu Gesprächen beim Oberlandesgericht Bamberg

Bamberg. Zu einem intensiven Meinungsaustausch besuchte Diözesanadministrator Herwig Gössl das Oberlandesgericht Bamberg. Der Präsident des Oberlandesgerichts Lothar Schmitt begrüßte Gössl sehr herzlich im Zentraljustizgebäude am Wilhelmsplatz.

von Oberlandesgericht/Dr. Tratz

• 13.01.2023

CariThek bietet Workshop „Rente… und jetzt?“

Veranstaltung für Menschen am Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand

Ruhestand ohne Planung – das ist, als ginge man unvorbereitet auf Weltreise. Daher bietet das Bamberger Freiwilligenzentrum am 10. Februar 2023 einen Workshop für Menschen an, die sich am Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand befinden.

von Klaus-Stefan Krieger

Ausbildung? Studium? Weltwärts?

Infonachmittag zu Berufen in der Kirche

Bamberg. Einen Überblick über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Erzbistum Bamberg bietet ein Infonachmittag am Freitag, 27. Januar, im Bistumshaus St. Otto in Bamberg.

von Diözesanstelle Berufe der Kirche

Langjährige Treue im Sozialverband

Caritas Neustadt/Aisch ehrt Mitarbeiter

Neustadt/Aisch. Der Caritasverband Neustadt/Aisch hat in diesem Jahr insgesamt 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die bis zu 45 Jahre in den Einrichtungen der Caritas beschäftigt sind. Dazu fand ein Ehrenabend für die Jubilare statt.

von Veronika Polok

• 09.01.2023

„7 Wochen gut gewürzt“

Kostenlos anmelden

Eine wöchentliche Aktion während der Fastenzeit für Paare.

von EOB Ehe und Familie

• 07.01.2023

Livestreams noch bei besonderen Anlässen

Bamberg. Die regelmäßigen sonntäglichen Übertragungen von Gottesdiensten aus dem Bamberger Dom werden bis auf Weiteres eingestellt. Zu besonderen Anlässen wird es weiterhin Streams geben.

von ds

• 04.01.2023

Caritas sucht Betreuerinnen und Betreuer für die Kindererholung

Einsatz kann als Praktikum anerkannt werden

2023 bietet der Diözesan-Caritasverband drei Kindererholungen an. Dafür sucht er junge Frauen und Männer für die Betreuung.

von Klaus-Stefan Krieger

• 02.01.2023

Caritas-Pirckheimer-Haus: Wechsel in der Leitungsebene

Stefan Geitner wird neuer kaufmännischer Leiter

Nürnberg. Zum Jahreswechsel übernimmt Stefan Geitner die kaufmännische Leitung im Nürnberger Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH). Sein Vorgänger Stefan Klaus wechselt nach 15 Jahren im CPH als Geschäftsführer in die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen.

von CPH/Susanne Kaiser

• 02.01.2023

„Wer glaubt, ist nie allein“

Weihbischof Herwig Gössl über Papst Benedikt XVI.

Bamberg. In seinem Nachruf würdigt Weihbischof Herwig Gössl den verstorbenen Papst Benedikt XVI. als brillianten Theologen, der es trotzdem verstand, auch den einfachen Menschen den Glauben in seiner ganzen Tiefe zu verkünden.

von Weihbischof Herwig Gössl, Diözesanadministrator