• 20.03.2023

Kirchenbank im Bamberger Friedhof

ökumenisch.offen.gesprächsbereit.

Bamberg. Unter dem Motto "ökumenisch.offen.gesprächsbereit." bieten die Evangelischen und Katholischen Kirchen sowie die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde von Mai bis September Gesprächsmöglichkeiten an - montags bis freitags von 16 bis 17 Uhr.

von EOB Gemeindekatechese

• 17.03.2023
Montag, 20. März, 17.15 Uhr

Mit dabei: Fotograf und Journalist Till Mayer

Bamberg. Führung durch die Ausstellung „Ukraine – Leben im Krieg“ im Bistumshaus St. Otto mit dem Fotografen und Journalisten Till Mayer, Montag, 20. März, 17.15 Uhr.

von Michael Kleiner

• 07.03.2023

„Spenden und Kirchensteuer tragen wichtige Caritas-Dienste“

Diözesanadministrator sprach zur Caritas-Sammlung im Radio

Dass „manche Bereiche der Caritas komplett durch die Zuschüsse aus der Kirchensteuer finanziert“ werden, darauf hat der Diözesanadministrator des Erzbistums Bamberg, Weihbischof Herwig Gössl, am Sonntag im Rundfunk hingewiesen.

von Dr. Klaus-Stefan Krieger / Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.

• 06.03.2023

Diözesanadministrator weiht neues Seniorenzentrum in Hof

Gemeinsame Nutzung durch Caritas und Kirchengemeinde St. Otto

Hof. Gleich mehrere Gründe zum Feiern gab es am Freitag in Hof. Denn die Einweihung des Caritas-Seniorenzentrums St. Otto mit Tagespflege Kolpinghöhe fiel auf den Festtag von St. Kunigunde, der Bistumsheiligen der Erzdiözese Bamberg. Gleichzeitig erhielt die Kirchengemeinde St. Otto im Seniorenzentrum eine neue Heimat und einen Gottesdienstraum.

von Dr. Klaus-Stefan Krieger / Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.

• 25.02.2023

„Cancel Culture ist Zeichen für den Geist der Gottlosigkeit“

Weihbischof Herwig Gössl zum Kunigundenfest: „Gott ist kein Schwarz-Weiß-Maler“

Bamberg. Der Bamberger Diözesanadministrator Herwig Gössl hat zum Kunigundenfest vor den Gefahren von Ausgrenzung und Cancel Culture gewarnt. Öffentliche Entrüstung über Andersdenkende aufgrund einer angeblich höheren moralischen Position sei kein Zeichen für das Wirken von Gottes Geist, sondern für den Geist der Gottlosigkeit.

• 23.02.2023

Nothilfe für die Erdbebenregion

Sonderkollekte am 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) in den katholischen Pfarrgemeinden für Syrien und die Türkei

Bonn/Bamberg. Angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz für den 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) zu einer Sonderkollekte in allen katholischen Gottesdiensten auf.

von DBK

• 17.02.2023

Trauer um Prälat Valentin Doering

Früherer Domkapitular und Leiter des Katholischen Büros in Bayern wurde 81 Jahre alt

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg trauert um den früheren Domkapitular und langjährigen Leiter des Katholischen Büros in Bayern, Prälat Valentin Doering. Er starb am Mittwoch im Alter von 81 Jahren. Diözesanadministrator Gössl würdigte ihn als einfühlsamen, liebenswürdigen und aufmerksamen Seelsorger sowie als behutsamen und zielstrebigen Weichensteller, der intellektuell stets auf der Höhe der Zeit gewesen sei.

von cga/hal

• 11.02.2023

Erzbistum Bamberg stellt 25.000 Euro für Erdbebenopfer bereit

Spende für Türkei und Syrien aus dem Katastrophenfonds des Erzbistums

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg stellt 25.000 Euro Soforthilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien zur Verfügung. „Die Folgen des verheerenden Bebens gehen uns alle an“, sagte der Bamberger Diözesanadministrator Herwig Gössl am Samstag.

von ds

• 10.02.2023

Freundliche Gesichter für den Dom gesucht

Präsenzdienst

Bamberg. Weit über eine Million Touristen strömen jährlich in den Dom. Um deren Anliegen und Fragen kümmert sich der Präsenzdienst am Eingang des Gotteshauses, für den die Domtouristik nun neue ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter sucht.

von mkh

• 03.02.2023
Donnerstag, 9. Februar, 19.00 Uhr

„Ukraine – Leben im Krieg“

Ausstellungseröffnung mit Fotos von Till Mayer im Bamberger Bistumshaus St. Otto

Bamberg. Unter dem Titel „Ukraine – Leben im Krieg“ zeigt das Bistumshaus St. Otto Fotografien des Bamberger Journalisten und Fotografen Till Mayer. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 9. Februar, 19.00 Uhr statt. Till Mayer wird über seine Ukraine-Reisen und über ausgewählte Bilder referieren.

von Michael Kleiner