Nachrichten aus dem Bereich "Information"

• 13.01.2024

Zwischen Anfechtung und Verehrung

Auf dem Neujahrsempfang gedenkt das Erzbistum des 1000. Todestages von Kaiser Heinrich

Bamberg. Im Gedenken des 1000. Todestages von Kaiser Heinrich II. in diesem Jahr rief Diözesanadministrator Herwig Gössl zum Nachdenken über die Endlichkeit des irdischen Lebens auf. Festredner war der Mainzer Historiker Professor Ludger Körntgen.

• 06.01.2024

Ehrenamt kann auch selbst digital sein

Ein Forum in Bamberg gab Vereinen Anregungen für den Wandel

Das Freiwilligenzentrum CariThek gestaltete zusammen mit weiteren Organisationen einen Nachmittag zur Digitalisierung im Ehrenamt.

von Klaus-Stefan Krieger

• 31.12.2023

„Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“

Weihbischof Gössl ruft in Silvesterpredigt „End-lich Leben“ als Jahresmotto für das Erzbistum aus / 2024 erinnert an den 1000. Todestag von Kaiser Heinrich

Bamberg. Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. Zugleich verkündete er das Jahresmotto für das Bistum: "End-lich Leben"

• 20.12.2023
Alle 150 Sternenbaumwünsche erfüllt

Geschenke erfreuen viele Kinder auch in diesem Jahr

Viele strahlende Gesichter konnten die Helferinnen und Helfer des WunschSterne-Projektes beim Verteilen der Sternenbaumgeschenke erleben. Insgesamt werden noch bis Heilig Abend im gesamten Landkreis 150 Geschenke verteilt und damit ein Weihnachtswunsch von Kindern bis 14 Jahren erfüllt.

von Veronika Polok

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Papst Franziskus ernennt bisherigen Weihbischof zum Nachfolger von Ludwig Schick

Bamberg. Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde am Samstag zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet.

Weihbischof wird Erzbischof

Mit Herwig Gössl findet Papst Franziskus eine Bamberger Lösung

Bamberg. Nachdem Papst Franziskus den 56-Jährigen am Samstag zum neuen Erzbischof ernannt hat, kann er sein neues Amt ohne Einarbeitungszeit antreten.

von Harry Luck

Diözesanrat sagt neuem Erzbischof Unterstützung zu

Der Vorstand des Diözesanrats Bamberg freut sich sehr über die Ernennung von Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg: "Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen zu dieser neuen Aufgabe. Damit ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Erzbistums gewährleistet."

von as / gh

• 06.12.2023

Keine Chanukka-Feierlichkeiten vor der Marienkirche

Aus Sicherheitsgründen musste die jüdische Gemeinde beschließen, die Chanukka-Kerzen dieses Jahr in der Synagoge anzuzünden.

von Pfarrer Stefan Fleischmann

• 27.11.2023

Advent nicht nur im Dezember

Der Online-Adventskalender der bayerischen Diözesen besteht seit 19 Jahren

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de

von je

• 25.11.2023

Aktiv für eine queersensible Kirche

BDKJ-Diözesanverband Bamberg setzt sich für konkrete Maßnahmen ein

Ebermannstadt. Wie gelingt queersensible Jugend- und Jugendverbandsarbeit im Erzbistum Bamberg? Mit dieser Frage beschäftigt sich der BDKJ-Diözesanverband Bamberg. Das haben die Delegierten der BDKJ-Diözesanversammlung am 25. November 2023 auf Burg Feuerstein beschlossen.

von Patricia Achter