• 24.11.2012
Bayerische Klerusauwahl spielt für einen guten Zweck gegen die Auswahl des Deutschen Bundestages

Klerusauswahl bezwingt Bundestagsmannschaft

Schon länger gibt es sie: Die Bayerische Klerusfußballmannschaft. Dieses Team aus verschiedenen Geistlichen aus dem ganzen Freistaat nutzt jede Gelegenheit, die spielerische Stärke und Fitness bayerischer Geistlicher auf den Rasen zu bringen - das auch noch für einen guten Zweck.

von Kormann/ Fleischmann

• 23.11.2012

Sondermünze zum Domjubiläum bringt fast 5000 Euro für hungernde Menschen

Scheck an Erzbischof Schick übergeben

Bamberg. (bbk) Der Verkauf der Sondermünze „1000 Jahre Bamberger Dom“ hat sich für die Stiftung „Brot für alle Menschen“ ausgezahlt. Der Erlös in Höhe von 1806 Euro wurde am Freitag zwar nicht in barer Münze, dafür aber in Form eines Schecks an Erzbischof Ludwig Schick übergeben. Weil die Liga-Bank und das Diözesanmuseum auf ihre Gewinnspanne beim Verkauf verzichten, erhöht sich der Spendenbetrag noch einmal um 3050 Euro auf insgesamt 4856 Euro. „Es ist ein schönes Zeichen, dass die Käufer der Münze deutlich machen: Der Dom ist uns etwas wert“, sagte Erzbischof Schick, der die Stiftung „Brot für alle Menschen“ selbst gegründet hat. „Dafür können wir das Geld gut verwenden.“

von Harry Luck

• 23.11.2012

Mit Adveniat durch den Advent

Hilfswerk startet neue Internetseite www.advent-teilen.de

Essen, den 22.11.2012. In diesem Jahr hat Adveniat als die Advents- und Weihnachtsaktion der katholischen Kirche das Internetangebot zum Thema Advent ausgebaut: Unter www.advent-teilen.de bietet das Lateinamerika-Hilfswerk Tipps für Gemeindegruppen und Familien, wie sie die besondere Zeit des Advents miteinander teilen und sinnstiftend gestalten können. In den Rubriken „Advent feiern“, „Advent teilen“, „Advent täglich“ und „Advent leben“ gibt es dafür ganz unterschiedliche Anregungen aus Lateinamerika und Deutschland.

von Carolin Kronenburg

• 21.11.2012

Wandel im Ehrenamt – Entwicklungen und Modellprojekte

Studie der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz liegt vor

Seit einigen Jahren vollziehen sich starke Veränderungen im Ehrenamt und freiwilligen Engagement – auch in der Kirche. Um die gegenwärtigen Veränderungen konkret zu erfassen wurde die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz beauftragt, die aktuelle Situation in den (Erz-)Diözesen zu untersuchen und zu erfassen und dabei auch spezielle Frauenperspektiven darzustellen.

von Frauenpastoral

• 20.11.2012

Teppiche aus Alpaca-Wolle

Teppiche weben in der Benedikt-Menni-Werkstatt der Barmherzigen Brüder Gremsdorf ist eigentlich ein ganz gewöhnliches Alltagsgeschäft. Grundmaterial ist die Schafwolle. Und so entstehen ganz nach Kundenwunsch Teppiche in verschiedenen Formen, Größen und Farben. Was aber in den letzten Tagen dann passierte, war doch recht außergewöhnlich. Nicht der große grobe Teppich aus Wolle lag auf den Webstühlen, sondern ein viel feinerer, viel seidigerer.

von Johannes Salomon

• 19.11.2012

„Ein Haus, das uns beschützt“

Caritas-Altenheim St. Michael in Röthenbach an der Pegnitz: Richtfest am zweiten Bauabschnitt der Sanierung gefeiert

Mit dem Richtfest am zweiten Bauabschnitt war eine weitere Etappe der sehr umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahme am Caritas-Altenheim St. Michael in Röthenbach an der Pegnitz bewältigt. Sie erstreckt sich über drei Bauabschnitte und dauert insgesamt vier Jahre. Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein sprach daher von einer anspruchsvollen und zeitaufwändigen Aufgabe.

von Klaus-Stefan Krieger

• 18.11.2012
Sozialpolitischer Buß- und Bettag

"Gerechtigkeit erhöht ein Volk"

Zur Überwindung der sozialen und politischen Schieflage Europas

Europa steht am Scheideweg. Menschen möchten nicht mehr für Schulden aufkommen, die andere verursacht haben. Junge Griechen und Spanier sehen sich um ihre Zukunft betrogen. In Deutschland geraten prekär Beschäftigte in Armut. Ihr Lohn reicht nicht aus, Familien zu ernähren. Demgegenüber wachsen Privatvermögen ganz weniger Reiche ins Unermessliche. Immer mehr Menschen fragen, warum nur Pleite-Banken verstaatlicht werden, nicht aber große Gewinne von Spekulanten. Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben, heißt es in der Bibel. Wie kommt Europa aus seinen Sünden und Schieflagen heraus? Was ist politisch, strukturell und gesellschaftlich gegen Ungerechtigkeit zu tun?

von Jürgen Eckert

• 17.11.2012

Swinging Christmas und BigBand-Klassiker

mit der MFL-BigBand

Swingen Sie mit Musical-, Film- und Weihnachtsklassikern in die Weihnachtszeit und erleben Sie ein Bigband-Konzert der Extraklasse!

von Katrin Heinz-Karg

• 15.11.2012

Wechseljahre - ein Tag für Frauen

Am 24. November 2012 bieten der Fachbereich NFP der Erzdiözese Bamberg und die Landvolkshochschule Feuerstein einen Tag für Frauen vor und in den Wechseljahren an. Er findet von 9:30 -17.00 Uhr in der KLVHS Feuerstein statt.

von Melanie Detzel

• 11.11.2012

Benedikt und die Welt der frühen Klöster

Die Katholische Erwachsenenbildung Bayreuth besucht am Samstag, 17. November 2012, in Mannheim die Ausstellung „Benedikt und die Welt der frühen Klöster“. Diese Ausstellung widmet sich der Entstehung der Klöster vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit. Mit zahlreichen kostbaren Exponaten illustriert sie die Klosterkultur und zeigt die hohe Bedeutung der Klöster für Bildung, Wirtschaft und Herrschaft.

von ws