Nachrichten aus dem Bereich "Information"

• 15.03.2013

Erzbischof Schick fordert mehr Einsatz bei den Millenniumszielen

Vor allem beim Hunger und bei der Bildung besteht großer Handlungsbedarf

Bamberg/Nürnberg. (bbk) – Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat deutlich mehr Tempo und Engagement für die im Jahr 2000 verabschiedeten Millenniumsziele gefordert. Gerade bei den großen Problemen Hunger und Bildung bestehe großer Handlungsbedarf, sagte der Bamberger Oberhirte am Freitag bei der Errichtung eines Provinzialates für die deutschen Provinzen der Comboni-Missionare in Nürnberg. Zugleich segnete Erzbischof Schick die neuen Räumlichkeiten.

von cga

• 14.03.2013

Woche für das Leben 2013

Zusammenhalt gestalten

Die Woche für das Leben steht dieses Jahr unter dem Motto „Zusammenhalt gestalten“. In der Aktionswoche vom 13. bis 20. April 2013 wird der Dreijahreszyklus zum Thema „Engagiert für das Leben“ der Initiative der katholischen und evangelischen Kirche abgeschlossen. Die beiden christlichen Glaubensgemeinschaften möchten das Leben in der Gemeinschaft und die Gestaltung des menschlichen Miteinanders in den Fokus rücken.

von Roland Baierl

• 12.03.2013

Natürliche Familienplanung mit Sensiplan®

in Forchheim

Die Beobachtung der mit der Fruchtbarkeit zusammenhängenden Signale und das Verständnis für die Vorgänge im eigenen Körper sind für jede Frau ein ungeheurer Gewinn. Nicht nur, weil sie sich - gemeinsam mit ihrem Partner - natürlich, selbstbestimmt und professionell um ihre Familienplanung kümmern kann, sondern auch, weil sie dadurch zu den privilegierten Frauen gehört, die von dieser Möglichkeit erfahren haben und sicher anwenden können.

von nfp

Studienfahrt nach Apulien

Die Katholische Erwachsenenbildung Bayreuth unternimmt unter dem Motto „Byzantinische Grottenkirchen - Normannische Kathedralen – Staufische Kastelle – Lecceser Barock“ vom 20.5-27.5.2013 eine Studienreise nach Apulien.

von Wolfgang Stahl

Erzbischof Schick Anerkennung für Pflegeberufe

Erzbischof Schick fordert mehr Anerkennung für die Pflegeberufe in der Gesellschaft

„Wem es gut geht, der kann gut arbeiten“

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat bei einem Gottesdienst im Seniorenheim Sankt Walburga in Bamberg den Altenpflegerinnen und Altenpflegern und allen Bediensteten in den Senioren- ,Alten- , Pflegeheimen und Hospizen ausdrücklich für ihre aufopfernde Arbeit gedankt. „Immer wenn ich Besuche in Heimen für ältere Menschen und Pflegebedürftige mache, dann erlebe ich freundliche, gütige und hilfsbereite Schwestern und Pfleger, fürsorgliches Küchenpersonal, Reinigungskräfte und Verwaltungskräfte, die für die Senioren und pflegebedürftigen Menschen tätig sind“, sagte der Bamberger Oberhirte. Trotz der vielfältigen Aufgaben, der belastenden Arbeitsbedingungen und der physisch und psychisch schweren Arbeit, strahlten sie Freundlichkeit und Güte aus.

von Christoph Gahlau

Erzbischof Schick gratuliert Günther Denzler zum 65. Geburtstag

Bamberger Oberhirte dankt besonders für die Arbeit als Landesvorsitzender der Katholischen Männergemeinschaften

Bamberg. (bbk) Bambergs Erzbischof Ludwig Schick hat dem Bamberger Landrat und Bezirkstagspräsidenten von Oberfranken, Günther Denzler, zu dessen 65. Geburtstag am 26. Februar seine Glück- und Segenswünsche übermittelt. „Ihr Geburtstag ist mir auch Anlass, Ihnen für Ihre engagierte Tätigkeit als Landrat von Bamberg und Bezirkstagspräsident von Oberfranken und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen zu danken“, so Erzbischof Schick in einem Glückwunschschreiben.

von Christoph Gahlau

Menschen mit einer psychischen Suchterkrankung

Schlangestehen um Arbeitstherapie im Nürnberger Land

Die Carisma-Arbeitstherapie ist eine Einrichtung der Caritas, die über fünfzig Menschen mit Behinderungen eine Arbeitsgelegenheit bietet.Doch aktuell stehen dreiundzwanzig Menschen mit einer psychischen oder Suchterkrankung auf der Straße. Nachgewiesen wurde diese Zahl in einer Bedarfserhebung des Regionalen Steuerungsverbundes Nürnberger Land, der analog den Vorgaben des Bezirks Mittelfranken von Oktober bis Dezember 2012 eine Zählung durchführte.

von Christina Gietl

• 19.02.2013
Klemens-Fink-Zentrum

Die Kirche braucht beherzte Christen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Festredner beim „Tag der Räte“ in Bamberg

Ermunterung zum weiteren Engagement in der Kirche, aber auch in der Gesellschaft und in der Welt von heute – sie gab es am beim Tag der Räte, zu dem rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bamberg zusammenkamen. Während im Auftaktgottesdienst in St. Urban Bambergs Erzbischof Ludwig Schick vor allem die Politik und Verantwortungsträger in der Gesellschaft daran erinnerte, die Entwicklung von strukturschwachen Regionen zu stärken, betonte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in seiner Festrede im Klemens-Fink-Zentrum, dass gerade die Menschen, die sich zu ihrem Glauben bekennen und Freude am Glauben zeigen, unverzichtbare Tragpfeiler unserer Gesellschaft sind.

von Andreas Kuschbert/bbk

• 18.02.2013

Den Puls der Zeit verlangsamen

Caritas bietet Betriebliches Gesundheitsmanagement im Landkreis an

Vor 25 interessierten Dienst- und Einrichtungsleitern referierte Christina Gietl, die Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Landkreis, zunächst über die Ursachen für das Gefühl von Überforderung, wie es sicher jeder aus dem hektischen Berufsalltag kennt. Ansprüche des Arbeitgebers, eigener Perfektionismus und das Gefühl von Kontrollverlust rauben Arbeitnehmern oft die Freude an der Arbeit – und schlimmstenfalls sogar die Lebenslust.

von Emily Janeke

• 14.02.2013

Kinder brauchen Ermutigung – Eltern auch

KESS - Kurs für Eltern mit Kindern