• 23.06.2022

Erzbischof Schick warnt vor „Adipositas der Herzen und Seelen“

Predigt beim Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim

Burgwindheim. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat vor einer „Adipositas der Herzen und Seelen“ gewarnt. Die Corona-Pandemie habe nicht nur körperliche Erkrankungen ausgelöst, sondern auch zu einer erschreckenden Zunahme von Depressionen, Neurosen, Angstzuständen und Phobien geführt. „Für unser Leben ist es entscheidend wichtig, dass das Herz und die Seele in Wallung bleiben und nicht an seelischer Adipositas erkranken“, sagte Schick am Donnerstag beim Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim.

• 19.06.2022

„Kirchen halten den Himmel offen für die Menschen“

Erzbischof Schick zum 50. Jubiläum der Kirche „Maria Unbefleckte Empfängnis“ in Eckenhaid

Zum 50. Jubiläum der Kirche „Maria Unbefleckte Empfängnis“ in Eckenhaid betonte Erzbischof Ludwig Schick, dass Kirchen daran erinnern, dass es Gott gibt. Sie bieten Raum für Gottesdienst, Gebet und die Begegnung mit Gott.

• 01.04.2022

Corona: Empfehlungen zur Feier von Gottesdiensten ab 3. April 2022

Aus dem Schreiben des Generalvikars an die Pfarreien

Den Text, der das bisherige kirchliche Hygienekonzept für die Gottesdienste ersetzt, finden Sie im Anhang zu dieser Mail mit der Bitte um Beachtung.

von Generalvikariat

• 23.03.2022

Gottesdienste wieder ohne Obergrenze für Teilnehmer möglich

Neues Hygienekonzept sieht weiter FFP2-Maskenpflicht vor / 3G-Kontrollen entfallen

Bamberg. Aufgrund der Lockerungen der Corona-Maßnahmen durch die bayerische Staatsregierung sind Gottesdienste im Erzbistum Bamberg ab sofort wieder ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl und ohne 3G-Kontrollen möglich.

von Maike Wirth

• 11.02.2022
Welttag der Kranken

Erzbischof Schick dankt Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften

„Auch bei Corona-Maßnahmen muss die Nähe der Angehörigen gewährleistet sein“

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick ruft zum Welttag der Kranken (11. Februar) zu Wertschätzung von Ärztinnen und Ärzten und des Pflegepersonals in Kliniken, Senioreneinrichtungen und in der häuslichen Pflege auf. „Krankenpflege und Gesundheitsdienst erfüllen eine wichtige, unerlässliche, aber auch schwierige und herausfordernde Arbeit für uns alle.

• 29.12.2021

Als neue Menschen aus der Krise hervorgehen

Erzbischof Schick: Hoffen auf ein Ende der Pandemie im Jahr 2022

Bamberg. „Mein sehnlichster Wunsch für 2022 ist, dass die Corona-Krise möglichst bald zu Ende ist“. Das hat Erzbischof Ludwig Schick in einem Weihnachts- und Neujahrsgruß an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erzbistums betont.

• 28.12.2021

Covid-19 auf vier Rädern

Eine Reportage auf den Straßen Bambergs

Niemand will mit dem Virus in Berührung kommen. Für Rettungskräfte hingegen gehört zum Job, wovor sich viele fürchten. Sie haben beim Transport von Corona-Patienten regelmäßig mit Infizierten zu tun.

von Regina Schwab

• 08.12.2021

„Wir sind nicht allein in dieser Welt – Gott ist mit uns“

Erzbischof Schick zum Marienfest am 8. Dezember

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat die Gläubigen dazu ermutigt, das Vertrauen auf Gott und Jesus Christus nicht zu verlieren, sondern zu erneuern und zu stärken. „Wir sind nicht alleingelassen, nicht verraten und verkauft – wie sich so manch einer aktuell fühlt. Gott ist mit uns!“

• 21.11.2021

Erzbischof Schick: „Christus bringt uns zum Ziel unserer Reise“

Predigt zum Christkönigsfest im Bamberger Dom: „Bewahrt die Hoffnung in der Pandemie“

Bamberg. Zum Christkönigsfest hat Erzbischof Ludwig Schick dazu aufgerufen, in der Pandemie auf die Stimme Jesu zu hören und den notwendigen Corona-Regeln zu folgen. „Jesus sagt derzeit auch: Seid vorsichtig und tut alles, damit ihr gesund bleibt und die anderen auch.

• 13.11.2021

"Es gibt eine moralische Impfpflicht"

Erzbischof Ludwig Schick hat sich auf Anfrage des Fränkischen Tags zum Thema "Impfpflicht" geäußert.

von Erzbischof Ludwig Schick