• 02.04.2020

Bedrohter Senegal

Das Corona-Virus in Bambergs Partnerbistum Thiès

Thiès – Wie in allen afrikanischen Staaten breitet sich das Corona-Virus auch im Senegal aus. „Die Situation ist ernst“, sagt Abbé Epiphane Maissa Mbengue, Caritas-Direktor in Bambergs Partnerbistum Thiès, am Telefon.

von Marion Krüger-Hundrup

• 20.03.2020

Das Caritas-Pirckheimer-Haus als Sicherheitszentrum

Vorübergehende Herberge und Versorgung

Bei einer zunehmenden Infektionsrate ist es für Menschen in Pflege- und Hilfsberufen, das heißt für Ärzte/ Ärztinnen, Krankenschwestern und Pfleger, aber auch Sanitäter und Notfalldienste wichtig sein kann, eine eigene Sicherheitsversorgung zur Verfügung zu haben.

von cph

• 16.03.2020

Öffentliche Gottesdienste im Erzbistum Bamberg vorerst abgesagt

Als Reaktion auf die Corona-Krise schließen das Diözesanmuseum und die Bildungshäuser / Täglicher Live-Stream mit Heiliger Messe

Bamberg. Die Ausrufung des Katastrophenfalls in ganz Bayern wegen der Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf das kirchliche Leben im Erzbistum Bamberg. Entsprechend den Anordnungen/Vorgaben werden das Diözesanmuseum in Bamberg sowie alle Bildungshäuser geschlossen. Bis zum Ende der Osterferien sind vorerst alle öffentlichen Gottesdienste abgesagt, das gilt auch für die Feierlichkeiten in der Karwoche und an Ostern.

von hal

• 16.03.2020

Beten hilft gegen die Panik

Diözesanjugendpfarrer betet mit Jugendlichen täglich in der Corona-Krise und alle können mitmachen

Diözesanjugendpfarrer Norbert Förster startet ab heute eine Gebetsaktion mit Jugendlichen aus dem gesamten Erzbistum. Sie beten ab dem heutigen Montag für neun Tage ein gemeinsam verfasstes Gebet. Jeder ist eingeladen einmal am Tag mitzubeten. Mit der Novene will Förster die Hoffnung stärken.

von Andreas Kraft

• 15.03.2020

Erzbischof Schick ruft zum Gebet zur Überwindung der Corona-Krise auf

Predigt zum Papstsonntag im Bamberger Dom

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat in seiner Predigt zum Papstsonntag im Bamberger Dom zum Gebet für alle Betroffenen der Corona-Krise aufgerufen.

von hal