• Mittwoch, 1. Mai 2024, 10:00 Uhr
  • Schönstattzentrum Marienberg in Scheßlitz

„Mit Deiner Zuversicht“

Das Bergfest am 1. Mai auf dem Marienberg, einem Marienwallfahrtsort, zieht jedes Jahr mehrere hundert Gläubige an. Der große Marienfesttag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Freien vor dem Heiligtum der Verbundenheit bzw. auch in der Schattenhalle und einer sich anschließenden Prozession über das Gelände des Schönstattzentrums, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Wattendorf. Festprediger ist Msgr. Josef Treutlein aus Banz.

• Mittwoch, 1. Mai 2024, 15:00 Uhr
  • Schönstattzentrum Marienberg in Scheßlitz

Maiandachten mit Predigt auf dem Marienberg

Die Schönstattbewegung lädt herzlich zu den Maiandachten auf dem Marienberg ein. Beginn ist jeweils um 15 Uhr im Freien vor dem Heiligtum der Verbundenheit. Die Schattenhalle bietet Schutz vor der Sonne. Die erste Maiandacht wird im Rahmen des Bergfestes am 1. Mai gefeiert.

• Donnerstag, 2. Mai 2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Galaterbrief

Die Reihe „Im Original: Paulus“ mit Claudio Ettl wird am Donnerstag, 2. Mai, von 15 bis 17 Uhr im CPH fortgesetzt. Seine Schriften sind die ältesten Texte des Neuen Testaments; er übersetzte die Botschaft Jesu vom jüdischen in den griechisch-römischen Kulturkreis; seine Briefe öffnen Fenster in die bewegten Anfänge des Christentums. Die Reihe „Im Original“ bietet Gelegenheit, paulinische Texte ohne Vorkenntnisse und in einer wortgetreuen Übersetzung zu lesen, sich mit ihren geschichtlichen, literarischen und theologischen Hintergründe zu beschäftigen und nach ihrer Bedeutung für heute zu fragen. Auf dem Programm steht der Galaterbrief.

• Donnerstag, 2. Mai 2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Bamberg

Ökumenische Kirchenbank

Ab dem 2. Mai 2024 ist die ökumenische Kirchenbank auf dem Bamberger Friedhof als Seelsorge-, Gesprächs- und Kirchort wieder aktiv. Zum Auftakt wird es an der Kirchenbank eine kleine liturgische Segensfeier geben und anschließend eine Tasse Kaffee.

• Donnerstag, 2. Mai 2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar

Die nächste Ausgabe der Theologischen Hofgespräche mit Dipl.-Theol. Claudio Ettl (Akademie CPH) und Dipl.-Theol. Kathi Petersen (KEB Stadtbildungswerk Nürnberg) findet am Donnerstag, 2. Mai, von 18 bis 20 Uhr im CPH statt. Das Thema des Abends lautet: „Zum Umgang von Kirchen und Gemeinden mit Rechtsextremismus.“

• Donnerstag, 2. Mai 2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Theologisches Hofgespräch

Thema: Umbrüche

Am Donnerstag, 2. Mai bietet die KEB Nürnberg an von 18 bis 20 Uhr über Gott und die Welt zu reden. Die Reihe „Theologische Hofgespräche“ bietet den Rahmen, um in lockerer Atmosphäre über ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Kirche oder Theologie zu reden, zu diskutieren und vielleicht sogar zu streiten.

• Donnerstag, 2. Mai 2024, 19:00 Uhr
  • Fürth

Was es uns wirklich kostet: Wahre Kosten von Konsum & Klimakrise

Umweltfreundlich leben ist teuer? Klimaschutz muss man sich leisten können? Ja, aber: Das müsste nicht so sein. Denn was uns die Folgen der Klimakrise kosten würden, übersteigt die Investitionen in Klimaschutz um ein Vielfaches.

• Donnerstag, 2. Mai 2024, 19:00 Uhr
  • Ansbach

Heinrich II., Herrscher zwischen den Zeiten

Heinrich II., König von 1002 bis 1024 und ab 1014 Kaiser des Reichs nördlich der Alpen, war der letzte Ottonenkönig. Der Historiker Stefan Weinfurter hat ihn als 'Herrscher am Ende der Zeiten' bezeichnet.

• Freitag, 3. Mai 2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Lebkuchen in Nürnberg

Das Thema „Lebkuchen in Nürnberg – eine Zeitreise durch die Geschichte“ steht im Mittelpunkt einer inklusiven Führung des Projekts „Kultouren für alle“ am Freitag, 3. Mai, von 17 bis 18.30 Uhr.

• Freitag, 3. Mai 2024, 18:00 Uhr - Sonntag, 5. Mai 2024, 13:00 Uhr
  • Bad Staffelstein / Vierzehnheiligen

Engel schwingen Flügel

Die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen laden von Freitag, 3. Mai ab 18 Uhr bis Sonntag, 5. Mai bis 13 Uhr zu einem Auszeitwochenende ein. Wer kennt sie nicht: die Engel mit ihren oft weit ausgebreiteten Flügeln. Sind sie nur Zierde oder gibt es sie wirklich? Vielleicht sind sie auch schon mal einem begegnet und haben erst im Nachhinein gemerkt, dass es ein Engel war. Anhand von Bildern, Bibeltexten und eigenen Erfahrungen versuchen die Teilnehmer zusammen mit Sr. Christina Schirner den Engeln auf die Spur zu kommen.