• Dienstag, 28. Mai 2024, 12:00 Uhr - Freitag, 31. Mai 2024, 13:00 Uhr
  • Bad Staffelstein / Vierzehnheiligen

„Fronleichnam und um Fronleichnam herum!“

Die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen laden von Dienstag, 28. Mai ab 12 Uhr bis Freitag, 31. Mai bis 13 Uhr zu den Besinnungstagen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein. Das Fest Fronleichnam steht nicht isoliert im kirchlichen Kalender, sondern hat eine innere Verbindung zu den großen christlichen Festen, die übers Jahr hin ihren Ort haben. Wir fragen nach den Zusammenhängen – und begehen dann den Feiertag in Gemeinschaft!

• Mittwoch, 29. Mai 2024 - Sonntag, 02. Juni 2024
  • Erfurt

Katholikentag in Erfurt

Christliche Gemeinschaft erleben und gemeinsam den Glauben feiern

Der 103. Deutsche Katholikentag findet vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 in der schönen Erfurter Altstadt statt.

• Mittwoch, 29. Mai 2024, 17:00 Uhr
  • Neustadt/Aisch

Mediensprechstunde

Neue Funktionen und Techniken können einen beim Umgang mit dem eigenen Handy oder Computer vor Herausforderungen stellen. Damit diese aber keine Geräte mit sieben Siegeln bleiben, bietet das Freiwilligenzentrum der Caritas eine Mediensprechstunde an, um Anwendungshürden abzubauen. Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 29. Mai 2024 ab 17 Uhr im Freiwilligenzentrum der Caritas, Ansbacher Straße 6 in 91413 Neustadt/Aisch statt. Es werden 30-minütige Termine vergeben. Daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung unter 09161 8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de notwendig.

• Donnerstag, 30. Mai 2024 - Sonntag, 02. Juni 2024
  • Forchheim

Vom Himmel nur durch ein Zelt getrennt

Vater-Kinder-Zeltlager der KLB

Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) der Erzdiözese Bamberg lädt Väter und Kinder herzlich zum diesjährigen Zeltlager vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 auf dem Jugendzeltplatz Büg /Schleuseninsel Forchheim ein. Das verlängerte Zeltlager-Wochenende bietet für Väter und Kinder die Gelegenheit miteinander viel Zeit im Freien zu verbringen, gemeinsam Abenteuer zu bestehen und den Alltag hinter sich zu lassen. Anstatt die Zeit mit Computer, Smartphone oder in Social Media zu verbringen, stehen gemeinsame Spiele und Lagerfeuer, gemeinsames Wandern und Kochen auf dem Programm.

• Samstag, 1. Juni 2024, 9:30 Uhr - 17:00 Uhr

Social Media nutzen

Die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen laden am Samstag, 1. Juni, von 9.30 bis 17 Uhr zu einem Tagesseminar rund um das Thema Social Media ein. Die Veranstaltung wird von Ronald Kaiser M.A., Informationswissenschaftler, geleitet.

• Samstag, 1. Juni 2024, 9:30 Uhr - 13:00 Uhr

Mein Goebel-Engel: Handwerkskunst mit Tradition

VOM PINSELSTRICH ZUM UNIKAT

Die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen laden am Samstag, 1. Juni, von 9.30 bis 13 Uhr zu einem Malkurs ein. Gestalte Deinen eigenen Goebel-Engel! Schau hinter die Kulissen und erfahre dabei Grundlegendes über Pinselarten, keramische Farben, Malmittel und diverse Maltechniken. Anschließend darfst Du selbst Hand anlegen, wie ein Porzellanmaler.

• Samstag, 1. Juni 2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ecclesia und Synagoga

ÜBERLEGUNGEN ZU EINEM IN KRITIKGERATENEN KUNSTWERK

Die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen laden am Samstag, 1. Juni, von 10 bis 17 Uhr zu einem Tagesseminar ein. Am Fürstenportal des Bamberger Doms befinden sich zwei Großplastiken, die seit 2020 in den kritischen Blick der Öffentlichkeit geraten sind, nämlich die Verkörperung von Christen- und Judentum in künstlerischer Form, bekannt als Ecclesia und Synagoga. Der Kurs will ausgehend von dem Bamberger Pärchen dessen vielschichtige Hintergründe eruieren, die theologische, kunsthistorische und nicht zuletzt gesamtkulturelle Dimension auch im Vergleich mit anderen Beispielen dieses Genres wie etwa in Straßburg, Trier, Worms oder Erfurt als Beispiele gotischer Skulpturkunst betrachten. Der in jeder Hinsicht bemerkenswerte Sonderstatus der Bamberger Skulpturen soll hierbei im Mittelpunkt stehen.

• Sonntag, 2. Juni 2024, 11:00 Uhr

Wanderkirche: unterwegs sein - einander begegnen - miteinander feiern

Jeweils am ersten Sonntag in den Monaten Juni, Juli und August 2024

Die Wanderkirche EINS am 2. Juni 2024 unter dem Motto "unterwegs sein - einander begegnen - miteinander feiern" beginnt um 11 Uhr am Wanderparkplatz Zultenberg am Görauer Anger.

• Sonntag, 2. Juni 2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Kräuterbuschen binden

Die Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen laden am Sonntag, 2. Juni von 14 bis 18 Uhr zum Tagesseminar "Die Schöpfung heimholen" ein. Wir werden uns in diesem Kurs aufmachen und unsere eigenen Kräuter sammeln und binden. Außerdem werden wir mehr über die Geschichte und den theologischen Hintergrund dieses Brauchs erfahren.

• Dienstag, 4. Juni 2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Nürnberg

„Kennst du die Armen deiner Stadt? “

Mutter Theresa (1910-1997) steht im Mittelpunkt eines Vortrags der Reihe „Mystische Spiritualität“ am Dienstag, 4. Juni, von 19 bis 21 Uhr in der Akademie CPH. Es referiert Dipl.-Theol. Johannes Schleicher, Nürnberg.