Bamberg. Um seine Bildungsangebote langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln, bündelt das Erzbistum seine Kräfte im Schulbereich. Die personellen und finanziellen Ressourcen werden künftig auf die sieben diözesanen Schulen konzentriert, das Angebot des Erzbischöflichen Abendgymnasiums in Bamberg wird schrittweise auslaufen. Zum Schuljahr 2026/27 werden hier letztmalig Schülerinnen und Schüler aufgenommen.
Bamberg. Rund 140 Vertreterinnen und Vertreter der 35 Seelsorgebereiche des Erzbistums haben eine Qualifizierung für den pastoralen Bistumsprozess „Entscheiden und Handeln: Für eine Kirche mit Zukunft“ durchlaufen. Nun können sie den Prozess in ihren jeweiligen Seelsorgebereichen eigenständig planen, organisieren und koordinieren.
Bamberg. Das Erzbistum informiert über Erkenntnisse zu einem historischen Fall sexuellen Missbrauchs. Dabei geht es um einen Priester, der nach Missbrauchsvorwürfen 1976 nicht angezeigt, sondern ins Ausland versetzt wurde. Archivdokumenten zufolge waren kirchlichen Stellen die Vorwürfe dabei bekannt.
Bamberg. 30 Familien mit über 120 Kindern waren beim Tag der kinderreichen Familien im Erzbistum Bamberg zu Gast. Eingeladen hatte die Familienstiftung Kinderreich des früheren Erzbischofs Ludwig Schick, der die Stiftung an seinen Nachfolger Herwig Gössl weitergab.
Bamberg. Mit einem festlichen Pontifikalamt ist nach 13-jähriger Bauzeit die Michaelskirche wiedereröffnet worden. Erzbischof Gössl deutete das sanierte Gotteshaus als Symbol für Gottes bleibende Zuwendung zu den Menschen und für die damit immerzu notwendigen und möglichen Erneuerungsprozesse in Kirche, Gesellschaft und im persönlichen Leben jedes Menschen.
Bamberg. Die Zahl der Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum Bamberg ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Wie aus der am Montag veröffentlichten Jahresstatistik hervorgeht, ging die Zahl der Mitglieder um 17.067 auf 557.442 zurück. Grund dafür ist neben der demografischen Entwicklung die immer noch hohe Zahl an Kirchenaustritten.